Apr 092015
 
In dieser Woche gibt es mal einen Ausflug in die Kunstgeschichte, besser gesagt – in die Bauhausgeschichte.
Oskar Schlemmer läßt die Puppen tanzen.

– sich etwas Zeit nehmen ist angesagt –

Eine ausführliche Dokumentation über das Schaffen des Stuttgarter Bauhaus-Künstlers erfolgt zur Zeit in der Staatsgalerie Stuttgart ( bis 19.04.2015 ) Wer etwas Wertvolles schaffen will, sollte sich zu den Wurzeln begeben und nicht zum Gestrüpp. Wem das Thema“ Bauhaus“ interessiert- immerhin Ursprung deutscher Design-Geschichte – sei ein Besuch in Dessau empfohlen. Jedoch hat das ursprüngliche Thema Design nichts mit dem verzerrten Bild unserer heutigen Vorstellung dieses Begriffes zu tun. Häufig waren die Wegbereiter in die Moderne selber politisch aktiv; haben teilweise ihr Leben riskiert. Es ging nicht um goldene Kronen und Selbstüberhöhung – Das Gegenteil von Selbstbewußtsein -, unerschwingliche Preise und Leuteverdummung sondern um Verbesserungen der Lebensbedingungen für Alle.
Visionen einer neuen Welt
weiterführende Links zum Thema: http://www.dessau-rosslau-tourismus.de/kulttour/de/bauhaus/meisterhaeuser_dessau.html http://www.bauhaus-dessau.de/deutsch/start.html

Sorry, the comment form is closed at this time.