Sizilien – La Dolce Vita

gewidmet: Maria und ihren Töchtern – my best Models

Face of Sicily

Will man Sizilien in seiner Vielschichtigkeit porträtieren, ist dies auch nicht unbedingt in einem Post geschehen. Da aber neue Ziele erobert werden wollen, halte ich mich kurz. Am deutlichsten steht die Heimat der Sizilianer wohl den Einheimischen selbst im Gesicht geschrieben. Ob Lebensfreude oder auch der ihn eigene Stolz und Temperament läßt sich ziemlich eindeutig mit der Kamera einfangen.

 

 

Ankunft in Neapel

Etwas holprig geht die Reise nach einer mehr oder weniger gefühlten Ewigkeit weiter von Rom über Neapel nach Sizilien. In Begleitung meiner einheimischen Freundin Maria und deren Töchter sowie einer weiteren Freundin -Inbegriff sizilianischen Frauenpowers – fällt eine lautstarke Weiberschar über die energiegeladene Insel her.

Mit der Fähre ging es von Neapel über Nacht zur Isola.

In Winnetou`s Reich

In Palermo gestrandet eroberten wir uns zunächst zwischen vielen laut und wild gestikulierenden Italienern unsere Autos zurück und setzten unsere Fahrt durch weite und einsame Landschaften zu Marias Heimatort fort. Die Insel zeigte sich auch gleich von ihrer besten Seite. Da gerade heftige  Waldbrände tobten, züngelten hier und da ein paar Flammen durch das Land – gehört hier aber irgendwie zum guten Ton.

Schließlich erreichten wir nach 2-stündiger Fahrt den kleinen Ort Cianciana im Inneren der Insel, dem Heimatort von Maria, in deren Elternhaus wir die nächsten 2 Wochen den  Life Style vor Ort studieren sollten. Jeden Abend ist irgendwo Party. Die Leute stellen einfach Tisch und Stühle vor das Haus und schon beginnt das süße Leben.

 

Cianziana bei Nacht

Da gerade Mitte August, konnten wir das alljährlich am 15.August stattfindende bunte und feurige Mariä Himmelfahrt hautnah vor Ort erleben. Die ganze Einwohnerschaft ist auf den Beinen und feiert Marias Ankunft im Himmel – ( meine Freundin Maria möge mir verzeihen 😉 ) mit glitzernden Lämpchen, Feuerwerk und im Partyrausch.

Agrigento

Neben Palermo und dem Ätna wohl die bedeudendste Sehenswürdigkeit auf Sizilien – Das Tal der Tempel – mit seiner dazugehörigen Stadt Agrigento. Leider hat die Zeit für einen Ausflug auf den Ätna nicht mehr gereicht. Wir waren zu sehr mit dem Dolce Vita beschäftigt.

:

Kommentare sind geschlossen.